Anrudern 2018


Anrudern des Wolfsburger Ruder-Club e.V. am 15. April 20018

Die Saison der Ruderer wird traditionsmäßig durch das „Anrudern“ eröffnet. Am Mittellandkanalsteg trafen
sich deshalb 50 Aktive und Gäste um den Start zu begehen. Bei der kurzen Ansprache vom Vorsitzenden Uwe
Birnbaum wurden u.a. die km-Becher an acht Ruderer mit den meisten geruderten km des Jahres 2017 vergeben.
Km-Siegerwar, wie in so manchem vergangenen Jahr Karl-Heinz Flohr mit 3.323km. Insgesamt hat er bereits
53.932 km gerudert und ist damit auf dem Weg den Äquatorpreis des Deutschen Ruderverbandes ein zweites
Mal zu erringen. Beste Ruderin war hier Natascha Fieting mit 723km.

Der zweite Tagesordnungspunkt an Land – bevor die Boote zum Start auf das Wasser gingen – war die Taufe des
neuen Doppelzweiers. Sein Name ist „Schippi“, benannt nach unserem vor kurzen verstobenen Mitglied Klaus
Schipplick, der fast 60 Jahre lang im WRC Mitglied war, viel in allen Bootsklassen gerudert ist und immer bereit
war durch seine praktische Begabung den Verein bei Arbeiten jeder Art ehrenamtlich zu unterstützen.

Danach gingen sieben Boote (ein Achter, drei Vierer, ein Dreier und zwei Doppelzweier) mit insgesamt 30
Ruderinnen und Ruderern auf das Wasser. Von der Autostadt bis zum Steg des WRC wurde in Formation –
heute einmal ohne störende Binnenschifffahrt – gerudert um dort mit einem dreifachen „Hipp-Hurra“, angeführt
vom Flaggschiff des WRC, dem Achter „Stadt Wolfsburg“ in die Saison in Richtung Vorsfelde zu starten.

Zu erwähnen ist noch, das in einem Boot auch drei Gastruderer vom seit 1989 mit dem WRC befreundeten
„RC Alt Werder Magdeburg“ mit dabei waren.

Nun hoffen wir auf eine erfolgreiche Saison mit einer schon 2017 erfolgreichen großen Jugendmannschaft,
die bereits in zwei Wochen auf der Regatta in Lübeck an den Start geht.

Im Anschluss gab es wie immer im Klubhaus am Allersee eine leckere Suppe und Kaffee und Kuchen zum Abschluss.

Uwe B.