Herbstregatta zum Abrudern

Am 11.10. beendete der Wolfsburger Ruderclub die Rudersaison 2015 mit einer kleinen Regatta auf dem Allersee. Gegen die Nachbarn vom Gymnasium Hakensbüttel und aus Braunschweig wurden spannende Rennen über 500m gefahren. Zwar war das Wetter sonnig, jedoch für diese Jahreszeit sehr kalt und windig. Der Schiebewind sorgte für ordentlich Wellengang auf dem See, wodurch die Rennen sehr wackelig wurden. Zum Glück kenterte nur ein Anfänger (direkt vor dem Steg beim Anlegemanöver).

In der Mittagspause wurde der neue Renneiner (auch Skiff oder 1x genannt) auf den Namen “Turbo” getauft. Er ist für Rennruderer in der Gewichtsklasse 85-95kg gedacht, welche bislang stets auf andere Boote ausweichen mussten. Durch seine Bauart liegt das Boot auch bei Wellen verhältnismäßig ruhig im Wasser und eignet sich somit ideal für das Training auf dem Mittellandkanal, wo die Binnenschifffahrt und der Wind durch die Spundwände auf beiden Seiten für sehr bewegtes Wasser sorgen können.

Als Abschluss fand ein Rennen mit drei Achtern statt. In dieser Königsdisziplin des Rudersports wurde mit gemischten Mannschaften, das heißt Männer und Frauen zusammen im Boot, gestartet. Hier gewann Braunschweig knapp vor den zwei Achtern des WRC. Die Mannschaften jener beiden Boote saßen beim Rennen zum ersten Mal gemeinsam im Boot. Trotzdem erfolgte der Zieleinlauf mit jeweils nur wenigen Sekunden Abstand.

Der Verein bedankt sich bei den Helfern, die tatkräftig unterstützt haben, den Zuschauern für das lautstarke Anfeuern der Sportler und bei Volkswagen für die Bereitstellung von Fahrzeugen für den Transport von Mensch und Material.