WRC-Ticker 11/2018

Liebe Freunde, Förderer und Mitglieder des Wolfsburger Ruder Clubs

• Nach nunmehr 6 Wochen meiner Amtszeit ist es auch an mir, mich noch einmal für die geleistete Arbeit und die Vorbereitung einer reibungslosen Übergabe der Vereinsarbeit ist dem Vorstand der vergangenen Jahre zu bedanken. Der Einstieg in die umfangreiche Materie ist gut vorbereitet und mir durch die Kameraden erheblich erleichtert worden. Herzlichen Dank.

• Aus gegebenen Anlaß bitte ich hier noch einmal um Ihr/Euer Verständnis kritische Post nicht direkt mit der Adresse „alle.mitglied….“ zu versenden. Diese Post sollte immer dem Vorstand vorgelegt werden, der dann über die Versendung entscheiden wird. Es sei denn, die Kantine zum Beispiel wünscht  Hilfe, Kuchen oder bedankt sich einfach bei den Helfern. Der Vorstand wird sich jedoch der kritischen Themen annehmen und mit den  Betroffenen Gespräche mit dem Ziel führen, wie im Vereinsfrieden die Thematik bereinigt werden kann. Ich erwarte dann aber auch, dass in diesen Fällen Roß und Reiter genannt werden.

• Nicht betroffen von dieser Bitte sind die einzelnen Adressenkreise, die sich für Verabredungen o. ä. zusammen gefunden haben. Hier ist der kleine Postweg natürlich nach wie vor angemessen. Es geht ausschließlich um kritische Themen, die den ganzen Kreis der Mitglieder umfassen und informieren wollen, da hiermit eine erhebliche Außenwirkung verbunden ist. Ich danke Ihnen/Euch für Ihr/Euer Verständnis.

• Ich kann Sie /Euch darüber in Kenntnis setzen, dass Herr Andreas Kasseck sich bereits jetzt mit der Vorstandsarbeit vertraut macht. Mir wird immer wieder vorgetragen, die Informationen über die E-Mail sei nicht an alle Mitglieder herausgegangen. Das ist kein neues Problem, es verfolgt die vergangenen Vorstände seit Monaten. Die Ursache ist nicht in dem Einsatz der bemühten Kameraden zu sehen, die sich dieser Fragen annahmen, sondern in der aus den Jahren 2007 stammenden Software, die ständig gepflegt und aufgesetzt wurde, aber leider nun an die Grenze der Leistungsfähigkeit stößt. Auch hier danke ich ausdrücklich allen bisher Beteiligten und bitte sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Herrn Andreas mit ihrem Fach- und Detailwissen zu unterstützen. Ich bitte alle E-Mail-Adressaten um etwas Geduld. Gebt uns allen die Chance mit der neuen Hard –und Software (die von Dr. Jens Luhmann verantwortlich getestet und später evtl. aufgesetzt werden wird) diese Schwierigkeiten zu beherrschen und zu beseitigen.

• Einen gewaltigen Einsatz leistet zurzeit das Regattateam mit der großen Zahl der Helfer, die erst die Regatta ermöglich machen. Auch hier ein dicker Dank an alle die, dem Ruf der Regattaverantwortichen Uwe Birnbaum, Wolfgang Braun und Christoph Steindorf, unterstützt von Klaus Voigt, gefolgt sind. Uwe Birnbaum informiert die Mitglieder des Vereins weiter über seine Regattaticker und informiert über Sach – und Zeitstände.

• Die noch am Montagabend dramatische Verkrautung des Allersees ist durch die Entscheidung der Stadt, hier ein Mähboot einzusetzen, Gott lob, entspannt. Heute konnten die ersten Albanosystem – Leinen gezogen werden. Die riesigen Grashaufen an den Ufern zeigen die Heftigkeit der Verkrautung durch den langen und heißen Sommer.

• Hoffen wir nun, dass nach 8 Wochen Sonne das Regattawochenende nicht aus dem Ruder läuft und dass das Regattateam und die vielen Gäste und Sportler, die wir hier in Wolfsburg erwarten, mit ruhigem Regattawetter für seinen Einsatz belohnt werden.

• Und nun doch noch zum Schluss etwas Wasser in den Wein: Leider sind alle Bemühungen des Vorstandes die ehrenamtliche Position des Vereinsvorstandes Verwaltung zu besetzen erfolglos geblieben. So verteilt sich die zusätzliche Arbeit auf die Drei Vorstandspositionen Vorsitz, Rudern und Finanzen. Der Verein ist damit zwar unterbesetzt, aber geschäftsfähig. Ich erneuere hier noch einmal meinen Aufruf an alle: Bitte bemüht Euch um diesen ehrenamtlichen Posten. Alle Gespräche, die mit dem Vorstand hierzu geführt werden, werden absolut vertraulich behandelt. Ich werde hierzu im Besonderen im September einen weiteren Aufruf starten. Ihr müsst aber nicht so lange warten! Danke.

Wolfsburg am 23. August 2018

Für den Vorstand: Ulf Kuhlmann