WRC-Ticker 09/2016


Liebe WRC’ler,

heute gibt es wieder ein paar wenige Nachrichten, die sicher von allgemeinem Interesse und wichtig sind.

  • Wir suchen noch immer einen WRC- Energiebeauftragten (s. letzter Ticker und Arbeitsstunden…). Seine Arbeit ist für den WRC wegen der hohen Stromkosten sehr wichtig.
  • Wichtige Termine :
    • So. 05. Juni: Präsentation des WRC bei “Wolfsburger Bewegen” am Nordufer des Allersee mit Pavillon, Booten, Ruderergometer und Tag der offnen Tür beim WRC.
    • Sa. 16. Juli: Allersee – Sommerfest, Umfang wie am 05. Juni, jedoch zusätzlich “Schnupperrudern” vom Badestand aus.

Für beide Veranstaltungen werden noch Helfer gesucht (Arbeitsstunden…), bitte bei Michael Willmann, Jürgen Tiedemann oder mir melden. Listen zum Eintragen werden noch im Foyer ausgehängt.

  • Unser Bauvorhaben: Die 4 Wochen Verzögerung durch die erneute Kampfmittelüberprüfung wurde aufgeholt. Wir sind inzwischen sogar vor dem ersten Terminplan und ein neuer wurde gerade erstellt. Es sieht aktuell so aus, als wenn die ersten Boote bereits Mitte Juli wieder am Kanal – zwar in Böcken und noch nicht in den Auflagen – stationiert werden können.
    Unsere Baufinanzen sind nun auch endgültig geregelt. Vom LSB haben wir die ersten Rechnungen bereits bezahlt bekommen, bei der Stadt können wir bezahlte Rechnungen einreichen und sogar die Sparkasse hat nach einem heftigen Hürdenlauf (G. Ridder war der häufigste Läufer) nun die Hypothek freigegeben.
    Ende Juni werden wir ein kombiniertes Richtfest mit Grundsteinlegung und Bootstaufe (unser neuer Rennvierer) feiern. Der Termin steht noch nicht fest.
  • Zum Rudern aktuell: Gerade fegt wieder ein Gewitter über mein Haus, und da fällt mir ein: Das Rudern bei Gewitter ist strengstens verboten, da lebensgefährlich. Ein Ruderer auf dem Wasser ist ein idealer Blitzableiter! Wenn Ihr unterwegs erwischt werdet, bitte anlegen und Schutz suchen, dabei wegen der Schrittspannung immer die Füße dicht zusammen halten.
    Ideal ist eine Brücke als Schutz, aber auch hier hinkauern und die Füße geschlossen halten..

Das war es für heute,
mit herzlichen Grüßen und bis bald im WRC, Ihr/Euer

Uwe Birnbaum