25 Jahre Freundschaft und gemeinsame Wanderrudertouren

In diesem Jahr fand die 25. gemeinsame Ruder-Wanderfahrt des Wolfsburger Ruder-Clubs mit dem Ruderklub Alt-Werder Magdeburg zur Feier der Wiedervereinigung Deutschlands statt.

Nach der Wende kam es schnell zu Kontakten zwischen den beiden Vereinen, als die Magdeburger Ruderer 1991 nach der Grenzöffnung einfach auf dem Steg des WRC am Mittellandkanal standen und sich über die neue Freiheit freuten, wie auch die Wolfsburger Gastgeber. So fand schon 1992 die erste gemeinsame Wanderfahrt auf Dahme und Spree statt. In den nachfolgenden Jahren wurden nun abwechselnd die Fahrten von den beiden Vereinen organisiert.

Mittlerweile wurden fast alle deutschen Gewässer wie Donau, Rhein, Main, Weser, Mosel, Lahn, Elbe, Saale, Havel, Spree, Dahme und die Mecklenburgische und Holsteinische Seenplatte errudert. Der Reiz der ostdeutschen Gewässer war immer die Abwechslung zwischen Flüssen und Seen, besonders auch im Berliner Raum. Die Ruderleistung der Fahrten lag im Schnitt bei 180km.

In diesem 25. Jubeljahr 2016 waren es vor Pfingsten Fahrten in Berlin zwischen Rüdersdorf, Grünau, Köpenick und Zeuthen im so genannten Kirchboot (siehe Bild), wo sich 14 Ruderer – sorgsam betreut von einem Steuermann – bei bestem Sonnenwetter in die Riemen legten.

Alle freuen sich schon auf die gemeinsame 26. Ruderfahrt im Jahr 2017.