WRC-Ticker 07/2016

nun kommt nach einer kleinen Pause wieder Ticker mit recht vielen Informationen vom WRC für Sie/Euch.

1. Arbeitsdienst: Hier bitte ich dringend darum, die Initiative von Lilo Fieting in den kommenden 3 Wochen zu unterstützen. Unser Bootshaus ist ein Aushängeschild am Allersee und der Garten darum herum sollte es auch sein…! Durch den Bootshallenneubau sind wir z.Zt. stark in das öffentliche Interesse gerückt, auch tagen so manche Sponsoren und Gönner – wie z.B. der Sportausschuss der Stadt WOB – in unseren schönen Räumen und da sollte unser Grundstück nicht nachstehen. Die Termine von/mit Lilo:
    • Montag 18.04. ab 15.00 Uhr
    • Mittwoch 20.04. ab 10.00 Uhr
    • Mittwoch 04.05. ab 10.00 Uhr
  2. Ruderwoche: Für alle, die noch nicht im Bootshaus waren, sie hängt am “Schwarzen Brett” und im Infokasten am Allersee aus.
  3. Energieberatung: Auf Initiative von Matthias Ritz hatten wir einen Gebäude-Energieberater der LSW im WRC. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Allein eine Optimierung bei Steuerung der Heizungsanlage und der Warmwasseraufbereitung ermöglicht eine Energieeinsparung bis zu 20%. Bei Energiekosten von mittlerweile über 12.000 Euro im Jahr ist das ein gewaltiger Betrag.Um die Vielzahl der Möglichkeiten abschließend zu prüfen und möglichst auch umzusetzen und um kontinuierlich über das Thema zu informieren möchten wir eine/einen Energiebeauftragte/n im Verein etablieren. Bei Übernahme der Aufgabe gelten die Gemeinschaftsarbeitsstunden als erfüllt! Interessenten bitte bei Wolfgang Braun melden.

Deutlich wurde auch, dass jeder von uns sofort zur Energieeinsparung beitragen kann. Hier ein paar Möglichkeiten, die täglich möglich sind:

• schaltet das Licht aus, wenn ihr als letztes den Raum verlasst
    • verstellt bitte die Thermostate der Nachspeicherheizungen nicht
    • haltet Türen zu unbeheizten oder nur schwach beheizten Nebenräumen geschlossen
    • Lüften muss sein! Damit es aber energieeffizient ist, reicht ein Stoßlüften aus, wenn die Heizungen laufen
    • nutzt die 3 Kühlschränke in der Küche möglichst effektiv; ggf. kann man Kleinigkeiten auch in einem der anderen Kühlschränke unterbringen und einen Kühlschrank dafür abschalten.
    • auch Wasser ist eine teure und knappe Ressource: Geht sparsam damit um!
  4. Ruderpass: In einigen Bundesländern gibt es für die Aktiven einen Ruderpass. Wir haben im Vorstand beschlossen, ihn auch im WRC für die Jugendlichen einzuführen. Bei den Erwachsenen ist er nicht unbedingt erforderlich. Wir möchten deshalb bei den erwachsenen Mitgliedern anfragen, ob dies gewünscht ist. Anlaufstelle via e-Mail ist Torsten Delert, Michael Willmann und mich bitte unter CC mit aufnehmen. Eine weitere Alternative wäre auch ein Mitgliedsausweis, wie wir ihn früher bereits schon einmal hatten.