Anrudern – Strahlender Sonnenschein und Wasser unterm Kiel zum Saisonstart

Ein etwas seltsamer Anblick bot sich den Gästen, die Vorsitzender Uwe Birnbaum am Sonntag zum Anrudern, der offiziellen Saisoneröffnung des Wolfsburger Ruder-Clubs begrüßen konnte. Eine Mondlandschaft aus Sand, wo eigentlich Bootshallen stehen sollten: die Baustelle für den Neubau am Mittellandkanal. Ansonsten stand ganz der Sport im Vordergrund und die Mitglieder zeigten, dass sie trotz mancher Schwierigkeiten durch die fehlende Bootshalle nicht auf ihren Sport verzichten werden.

Neben der Eröffnung der neuen Saison gab es dabei einen Rückblick auf die vergangene. Insgesamt legten die Vereinsmitglieder 35 318 Kilometer zurück. Uneinholbarer Spitzenreiter ist dabei wie in den letzten Jahren Karl-Heinz Flohr, der 4 371 im Ruderboot verbrachte. „Eine enorme Strecke, das ist einmal nach Madrid und zurück, oder nach Sizilien oder Moskau“, ist Birnbaum beeindruckt. Und natürlich konnte er den Geehrten nicht persönlich begrüßen, „der ist schon wieder unterwegs auf einer Wanderfahrt, Kilometer sammeln.“ Bei den Frauen führt Carola Rehberg die Statistik mit 1818 Kilometern an.

Mit einem dreifachen Hiphip-hurra und einem Bootskorso auf dem Mittellandkanal startete der WRC offiziell in die neue Saison. Natürlich nur offiziell, denn viele Mitglieder sind schon fleißig unterwegs – um neue Kilometer zu sammeln.