Hinter der Fassade: Ruderboote in Baracke der Sparkasse

Nachdem eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Wolfsburger Ruder-Clubs im vergangenen Jahr den Bau einer neuen Bootshalle am Mittellandkanal beschlossen hatte, wurde hinter den Kulissen hart gearbeitet und geplant. Nun ist es endlich soweit, die ersten Schritte werden sichtbar.

Seit dem vergangenen Samstag weist ein großes Schild auf das Neubauprojekt hin, bei einem Arbeitseinsatz räumten die Vereinsmitglieder die alten Hallen leer. „Wir haben versucht, so viele Boote wie möglich im Bootshaus am Allersee unterzubringen, um den Ruderbetrieb nicht so stark einzuschränken“, erklärt Uwe Birnbaum, Vorsitzender des WRC. Ein Teil der Boote musste trotzdem in eine große Speditionshalle umgelagert werden.

Anfang der Woche haben nun die Abrissarbeiten der alten Hallen begonnen. Unter den Asbestplatten ist dabei ein Stück Vereinsgeschichte sichtbar geworden: „Commerzbank“ prangt in großen Lettern auf dem Giebel der westlichen Halle. Nach seiner Gründung 1957 war der Verein stark gewachsen. So war bereits gut zehn Jahre später neben dem bestehenden Bootshaus eine zweite Halle notwendig, um den mittlerweile ansehnlichen Bootspark unterzubringen. Zu diesem Zweck konnte der Verein die Baracke der Zweigstelle der Commerzbank in Detmerode erwerben – kostenlos, aufgrund des schlechten baulichen Zustands. Die Mitglieder bauten ihre neue Bootshalle am ursprünglichen Standort am Detmeroder Markt selbst ab, den Aufbau auf dem Gelände am Mittellandkanal und die notwendigen Renovierungsmaßnahmen führten die Ruderer ebenfalls selbst durch. Auch eine Werkstatt für Bootsreparaturen wurde eingebaut.

Dieses Kapitel der Vereinsgeschichte geht nun zu Ende. „Wir planen, im Frühsommer den Innenausbau der Hallen zu machen und diese dann spätestens nach den Sommerferien in Betrieb nehmen zu können“, ist Birnbaum zuversichtlich. Nach dem Abriss der alten Hallen steht als nächstes der erste Spatenstich für den Neubau an.