Frühjahrsregatten der Ruderer

Kurz vor den Sommerferien zieht die Leistungssportabteilung des Wolfsburger Ruder-Clubs Bilanz der ersten Saisonhälfte. „Wir haben zwar nur eine kleine Truppe, aber die hat ordentlich Medaillen gesammelt“, ist ihr Trainer Sebastian Wolff zufrieden.

Die erste Fahrt der Ruderer ging am ersten Maiwochenende nach Bernburg. Hier fischte vor allem Laszlo Trabulsi Medaillen und gute Plazierungen für den Wolfsburger Ruder-Club aus der Saale. Er gewann mit Partnern des Ruderclubs am Salzgittersee das Rennen der Vierer der 15/16-jährigen Jungen über 1000 Meter. Am Sonntag mussten die Ruderer ihre Sprintstärke über 350 Meter unter Beweis stellen, auch hier war die Renngemeinschaft Salzgitter/Wolfsburg nicht zu schlagen. Auch im Einer belegte Laszlo jeweils einen zweiten Platz. Ganz knapp verpassten Tina Hahn und Sophie Heil einen Sieg im Doppelzweier der Frauen, sie mussten sich ihren Gegnerinnen mit wenigen Zehntelsekunden geschlagen geben.

Fest im Kalender ist die Regatta in Otterndorf verankert. Klein, aber erfolgreich war die Truppe, die sich am Pfingstwochenende auf den Weg an die Elbmündung gemacht hatte. Sophie Heil und Tina Hahn machten im Frauen-Doppelzweier den Anfang, wobei sie sich nicht nur gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen mussten, sondern auch mit heftigem Gegenwind kämpften. Wie man es macht, zeigte auch Trainer Sebastian Wolff, der mit seinem Einer einen Sieg einfuhr. Auch gemeinsame mit Tina Hahn im gemischten Doppelzweier ließ er alle Konkurrenten hinter sich. Und wieder konnte auch Laszlo Trabulsi mit seinem Vierer einen Sieg zur Bilanz beisteuern. Er wird auch am kommenden Wochenende den Wolfsburger Ruder-Club bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften in Salzgitter vertreten.

„Danach sind Sommerferien, aber wir trainieren natürlich weiter“, sagt Wolff. Nach den Sommerferien plant die Jugendgruppe unter anderem einen Start bei der Regatta in Celle. Dort sollen dann auch einige Anfänger, die erst im Frühjahr das Rudern gelernt haben, erste Regattaluft schnuppern.