Ruderer gut zu Fuß – Wandern auf dem Rennsteig

Auch in diesem Jahr sind Ruderer des Wolfsburger Ruder-Club wieder zu Fuß unterwegs gewesen. Der Rennsteig, mit einer Länge von 169 Kilometern, der historische Kammweg durch den Thüringer Wald zum Frankenwald, war das Ziel der acht Personen. Unter der Leitung von Gerd Friedrich nahmen daran teil: Heidi Friedrich, Marianne Frohne, Teresina Herbst, Gudrun Thiede, Hans-Joachim Frohne, Thomas Kipry und Lars Rosenbaum. Da es keinen Gepäcktransport gab, trug jeder das, was er benötigte, auf dem Rücken.

Die Anreise trat die Gruppe mit der Bahn an, von Wolfsburg bis nach Hörschel, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Die Tagesetappen betrugen zwischen 22 und 30 Kilometern und die Höhenmeter zwischen 1060 und 1630. Jeden Abend wurde eine neue Unterkunft bezogen. Blankenstein, der Endpunkt der Tour, wurde nach acht Tagen erreicht. Von dort ging es über Saalfeld und Berlin wieder nach Wolfsburg.

Glücklich und zufrieden und um die Erfahrungen reicher, dass Ruderer nicht nur auf dem Wasser ausdauernd unterwegs sein können.