Arbeitseinsatz Achterauflage

Auch am Samstag trafen sich vier Ruderer zum Arbeitseinsatz, um die Auflagefläche für den neuen Achter des Vereins in der Bootshalle am Mittellandkanal zu optimieren. Bislang hatten hier zwei Boote hintereinander gelegen und die Abstände der Querträger waren nicht ideal, um so ein langes Boot effektiv zu lagern, bzw. eine Verwindung des Bootes zu verhinden.

Schnell war klar, wo welche Planken benötigt wurden und welche an bessere Positionen umziehen mussten. Die Fixierungsschrauben lösten sich nach ein paar beherzten Schlägen mit dem Hammer und so waren die Balken schnell an ihren neuen Positionen. Dort wurden sie mit einigen zusätzlichen Nägeln an den Wandträgern fixiert.

Uwe fixiert den letzten Nagel am Balken.

Nachdem nun eine gleichmäßige Auflage hergestellt war, wurde jeder einzelne Träger mit der Wasserwaage kontrolliert. Hier musste ebenfalls an einigen Stellen mit Keilen oder Brettern die Unterlage erhöht werden, um eine perfekte Horizontale zu erreichen. Weiterhin wurde jeder Balken mit Schlauch oder Schaumstoff gepolstert, damit keine Kratzer beim Bewegen des Bootes entstehen.

Jeder Balken wird gepolstert.

Philipp