Wolfsburger Erfolg im Doppelzweier auf der German-Masters-Regatta in Werder (Havel)

Am Wochenende wurde in Werder auf der Havel die German-Masters-Regatta des Deutschen Ruderverbandes ausgetragen, die inoffizielle Deutsche Meisterschaft für ältere Ruderer. Der Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Christoph Dyck (Hamburger und Germania Ruder Club) und Ralf von Daack (Wolfsburger Ruder Club) siegte in der Altersklasse C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) vor Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet.

Bereits am Start konnten sie sich leicht von den Gegnern absetzen und führten zur Hälfte der 1000 m-Distanz mit einer knappen Bootslänge vor den ebenfalls startschnellen Gegnern. Auf der zweiten Streckenhälfte konnte der Doppelzweier seine Führung ausbauen, einen Angriff der zum Ende stark aufkommenden Mannschaft aus Magdeburg abwehren und passierte mit mehr als einer Länge Vorsprung die Ziellinie. Im Gesamtklassement dieser Altersklasse wurden sie mit deutlichem Vorsprung schnellstes Boot von insgesamt 12 gestarteten Mannschaften.

Mit diesem Erfolg konnte sich somit die Besetzung Dyck / von Daack trotz einer einjährigen berufsbedingten Wettkampfpause eindrucksvoll auf der nationalen Ebene zurück melden und verschaffte sich mit Blick auf das in zwei Monaten in München stattfindende Euro Masters Championat eine hervorragende Ausgangsposition.

Der erfolgreiche Masters Doppelzweier mit den Siegermedaillen