Trainerlehrgang in Wittenberg

Am 12.11.2016 waren Sebastian W., Torsten D. und Philipp R. in der Lutherstadt Wittenberg, um sich weiterzubilden und ihre Trainerlizenz zu verlängern.

Es herrschte hoher Andrang auf die alljährliche Veranstaltung des Landesruderverbands Sachsen-Anhalt. Der Saal des Ruderclubs war mit über 60 Personen bis auf den letzten Sitz belegt. Nach den Ehrungen der herausragenden Teamer und Trainer (Details hier) folgte eine vereinsübergreifende Abstimmung über die Landesmeisterschaft 2017. Auch nutzte die wolfsburger Delegation die Chance, um auf den Row&Run am 11.02.2017 im Nachbarbundesland hinzuweisen und alle Vereine einzuladen.

Im Anschluss folgte ein Vortrag zum Thema Flüchtlingsintegration des LSB, der allen Anwesenden vor Allem die kulturellen Unterschiede und Herausforderungen aufzeigte. Der Vortrag endete mit den rechtlichen Pflichten und den Fördermöglichkeiten, die Vereine unterstützen, um Sport für diese einkommenslosen Personen bestmöglich anzubieten.

Am Nachmittag referierte Dr. Altenburg, ehemaliger Bundestrainer, über das rudertechnische Leitbild für Skullen sowie für Riemenrudern. Um seine theoretischen Punkte zu unterstützen, hatte er Fotos und Videos mitgebracht, an denen mithilfe von realen Beispielen die unterschiedlichen Phasen der Ruderbewegung erklärt wurden. Hierbei wurde insbesondere auf häufige Fehler eingegangen. Den Abschluss seines Vortrages bildete ein Ausflug in die Thematik des Krafttrainings.

Der Lehrgang fand mit rund 2:30 Stunden Fahrzeit pro Richtung nicht in unmittelbarer Nähe von Wolfsburg statt. Trotzdem kann er von den drei nur jedem Interessierten weiterempfohlen werden! Die gemeinsamen Stunden im Auto wurden genutzt, um die Organisation des Row&Run zu klären und das vereinsinterne Netzwerk weiter zu verfestigen.

PR