Der Wolfsburger Ruderclub mit einem Oldtimer auf der Ostsee unterwegs.

Nachdem bereits Ende April/ Anfang Mai 2 Mitglieder des Wolfsburger Ruderclubs mit dem 3 Mast-Toppsegelschoner Hendrika Bartelds auf der Ostsee unterwegs waren, und dabei in 9 Tagen bei strahlendem Sonnenschein Rund Fünen/DK über 250 Seemeilen zurückgelegt haben, startet nun eine 24 köpfige Gruppe von WRC-Ruderern und deren Freunden zu einer viertägigen Segeltour von Kiel aus in die dänische Südsee.

Freitag, den 23. Mai geht es in Kiel an Bord der 1918 als Heringslogger in den Niederlanden gebauten Hendrika Bartelds. Das 49m lange Schiff mit einer wechselvollen Vergangenheit wurde über die Jahre immer wieder umgebaut und verändert, bis es 2001 der heutige Eigner in den jetzigen Zustand versetzte, und als Charterschiff fahren läßt. Auf www.hendrika.com kann man mehr über das Schiff erfahren.

Geschlafen wird in 2 bzw. 4 Stock-Bettkabinen, gegessen im im dunklen Holz gehalten Deckshaus, das tagsüber auch vor Regen schützt.

Samstag startet die Hendrika Bartelds dann von der Blücher Brücke aus in Richtung dänische Südsee, mit den möglichen Häfen Marstal auf der dän. Insel Ärö, oder Faaborg auf Fünen. Abhängig vom Wind werden die Teilnehmer ordentlich an den Segeln mitarbeiten. Denn ohne die tatkräftige Hilfe der Mitreisenden geht es nicht: Beim Segel setzen, Segel bergen, und beim An- und Ablegen werden alle Hände gebraucht.

Dienstag, den 27.5., werden wir so gegen 16.00 Uhr dann wieder in Kiel anlegen und vier ereignisreiche Tage als Erinnerung mit nach Wolfsburg nehmen.

Organisiert wird das Ganze von Reinhard Fricke und Karl-Heinz Nordheimer, die über den WRC erreichbar sind.

Karl-Heinz Nordheimer