Achtertraining erfolgreich gestartet!

Am Mittwochabend um 18 Uhr trafen sich 9 Männer und Frauen des Wolfsburger Ruder-Clubs zum gemeinsamen Achtertraining. Trainer Torsten Delert war sehr erfreut, dass doch viele dem Aufruf folgten und hochmotiviert waren. Ziel dieser wöchentlichen Trainingseinheit ist in erster Linie Spaß am Rudern zu haben und gemeinsam ein Großboot zu fahren, so Delert zu den Sportler. Natürlich soll auch hierbei die Technik, Kraft und Kondition jedes Einzelnen verbessert werden. Deswegen wird man auch nicht jeden Mittwoch immer nur Achter fahren, sondern auch auf Vierer und Zweier ausweichen.

Debora instruiert jeden Einzelnen im Achter

Einige saßen zum ersten Mal in einem Riemenboot oder hatten ihre letzte Ausfahrt mit solch einem Boot vor mehreren Jahren. Ob das Ganze bis zu einer erfolgreichen Wettkampfteilnahme führen wird, ist heute noch nicht abzusehen. Dies hängt vor allem auch von den Zielen der einzelnen Sportler ab.

Erstes richtiges Training dem Achter auf dem Mittellandkanal (Hintour)

In der Nachbesprechung sagte der Trainer dann noch: Für die nächsten Male wünsche ich mir, dass noch mehr dem Aufruf folgen, es wäre schön eine Truppe von 12 bis 16 Ruderern zu haben! Nicht jeder kann immer, das ist vollkommen normal. Aber je mehr wir sind, desto besser können wir auch in der Besetzung der Boote variieren.

Erstes richtiges Training dem Achter auf dem Mittellandkanal (Rücktour)

Das Training findet immer mittwochs in der Zeit von 18 – 20 Uhr statt. Treffpunkt ist die Bootshalle am Kanal. Jeder ist willkommen! Wer mag kann danach noch bei einem Bier und einem Steak vom Grill den Abend gemeinsam im Vereinshaus ausklingen lassen.

Torsten Delert